STEYR. Im Februar 2012 hat die Miba Sinter Austria GmbH ihren ersten BigStep Workshop durchgeführt. Die konkrete Aufgabenstellung in diesem 2,5 tägigen Workshop bestand in der Definition von Projekten und Maßnahmen, um binnen sechs Monaten eine signifikante Erhöhung der Profitabilität sicherzustellen.

28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ebenen und Funktionen (Bereichsleiter, Maschineneinsteller, Instandhalter, Personalwesen, Qualität, Logistik, Automatisierung, etc.) arbeiteten gemeinsam, unter Anleitung von 4 Moderatoren, an dieser Aufgabenstellung.

Die erste Phase des Workshops bestand in der Festlegung von 8 Schlüsselthemen. Die von den Teilnehmern definierten Schlüsselthemen umfassten unter anderem Erhöhung der Runtime von Maschinen, Kostenreduktion bei Prozessmedien, Optimierung des Materialflusses oder auch den zielgerichteten Einsatz von Mitarbeitern. Bei der Bearbeitung der Schlüsselthemen wurde die der BigStep Methode typische Vorgangsweise über drei Sessions angewendet um von einer genauen Definition der Ausgangssituation in Session 1 über eine klare Zielformulierung bis zu konkreten Maßnahmen- und Projektplänen in Session 3 zu gelangen.

Auffallend dabei war der hohe Grad an Informationsvernetzung zwischen den Teilnehmern, die auch durch die klare Rollenverteilung der Teilnehmer in den jeweiligen Sessions forciert wurde. So war jeder Teilnehmer bei zwei Themen ein Diskutant, er gehörte damit der Arbeitsgruppe an, die für die Lösungsvorschläge verantwortlich waren, bei anderen Themen Kritiker oder Vernetzer. Die Rollen und die damit verbundenen Aufgaben waren spätestens nach der ersten Arbeitssitzung allen Teilnehmern klar.

Nach jeder Session erfolgte eine kurze Plenums-präsentation in der alle Schlüsselthemen vorgestellt wurden und anschließend mittels „Energy Points“ bewertet wurden.

Hierbei wurde Feedback über die Qualität der Ausarbeitung bzw. den Ergebnisbeitrag des Themas gegeben.Am Ende der intensiven 2,5 Tage wurden die guten Ergebnisse vom Geschäftsführer der Miba Sinter Austria, Hrn. DI Markus Ber, gewürdigt. Die Teilnehmer kommunizierten im abschließenden Feedback zum BigStep Workshop, dass es eine wirklich gelungene Veranstaltung gewesen ist, in der binnen 2,5 Tagen ein enormer Überblick über die Aufgabenstellungen erworben wurde und auch der Zusammenhang zwischen Schlüsselthemen klar erkannt wurde.

So meinte etwa ein Teilnehmer, dass er zwar schon mehr als zehn Jahre im Unternehmen sei, aber bis jetzt noch nie einen so guten Überblick über die Herausforderungen und Lösungswege gehabt habe wie nach dem BigStep Workshop. Entsprechend unserem Slogan: „In einem Workshop mehr erreichen als in drei Monaten“.

DI Markus Ber, Geschäftsführer Miba Sinter Austria:

„Der BigStep Workshop hat unsere Vorstellungen voll erfüllt. Die erarbeiteten Maßnahmen- und Projektpläne haben das Potenzial die ehrgeizige Zielsetzung hinsichtlich der Erhöhung der Profitabilität des Unternehmens zu erreichen. Durch die nun folgende regelmäßige Verfolgung der Projektfortschritte sind wir zuversichtlich, die gemeinsam definierten Potenziale auch zu heben. Nicht zuletzt auch aufgrund der guten Integration der Mitarbeiter über verschiedene Funktionen und Hierarchieebenen in den Umsetzungsprozess.“

Über Miba:

Miba – Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie

Die Miba ist eine internationale Unternehmensgruppe, die technologisch anspruchsvolle und hochbelastbare Antriebskomponenten produziert. Unsere Gleitlager, Sinterformteile, Reibbeläge, Leistungselektronik-Komponenten und Beschichtungen machen Fahrzeuge, Züge, Schiffe, Flugzeuge und Kraftwerke leistungsstärker, effizienter und umweltfreundlicher. Miba Technologie ermöglicht Ressourcen schonende Mobilität.

Miba Sinterformteile

Sinterformteile sind hochpräzise und hochfeste Komponenten, die in Motoren und  Getrieben von Autos zum Einsatz kommen. Miba Sinterformteile zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch komplexes Design und exakt angepasste Dichte Gewicht einsparen. Dadurch bieten sie erhebliche Potenziale zur Effizienzsteigerung und Treibstoffeinsparung im Auto.