LINZ. Die Fa. KAESER Kompressoren Österreich mit Ihrem Sitz in Linz ist ein seit langen Jahren sehr erfolgreich agierendes Unternehmen. Neben dem traditionellen Verkauf und dem Service von Kompressoren wurde als weiteres Standbein der Bereich Anlagenbau aufgebaut. Hier werden vorwiegend schlüsselfertige Druckluftstationen vor allem für Ölfeld-Anwendungen im Mittleren Osten geliefert. Die hochkomplexen Anlagen werden in Linz geplant und realisiert, wobei der Vertrieb über die internationalen Schwesterfirmen erfolgt. Dem kontinuierlichen Wachstum Rechnung tragend wurde Anfang 2013 ein großzügiger Erweiterungsbau mit 1.000m² zusätzlicher Montagefläche und 800m² Büro- und Sozialräume in Betrieb genommen. Neben den infrastrukturellen Maßnahmen investiert KAESER Kompressoren auch in die Optimierung der Prozesse im Bereich des Anlagenbaus.


Die MCG wurde beauftragt diese Prozessoptimierung mittels der BigStep®  Methodik zu unterstützen. Vor dem BigStep® Workshop wurde eine Screening Phase durchgeführt, in der einerseits qualitative Interviews mit den Key Playern geführt und ausgewertet wurden und andererseits eine Analyse auf Basis der vorhandenen Zahlen, Daten und Fakten durchgeführt wurde. Das Ergebnis der Screening Phase war dementsprechend ein guter Überblick über die aktuelle Situation, die den 25 Teilnehmern am BigStep® Workshop zur Verfügung gestellt wurde und allen die Möglichkeit bot, den gleichen Wissensstand zu haben.

MCG KAESER Kompressoren BigStep Workshop

Der BigStep® Workshop erfolgte wieder rollenbasiert (Diskutanten, Kritiker und Vernetzer) und hierarchiefrei über einen Zeitraum von zwei Tagen und 6 Schlüsselthemen. Alle mit dem Ziel, die Aufgabenstellung des Workshops: „Was müssen wir tun, um unsere Auftragsabwicklung für Anlagen binnen 12 Monaten zu optimieren“ optimal zu lösen. Die Schlagwörter hierbei waren Reduktion der Durchlaufzeit, Erhöhung der Kapazität und Produktivität, Verbesserung der Qualität und Kostenreduktion. Durch die dreimalige Bearbeitung jedes Schlüsselthemas in einer einstündigen Session wurde mit besonders hoher Intensität und Konzentration an erstens der Ausgangssituation/dem Problem, zweitens an konkreten Zielsetzungen und drittens an klaren Maßnahmen gearbeitet.


MCG KAESER Kompressoren BigStep Workshop

Als Ergebnis liegt nun ein Maßnahmenpaket vor, das für die sechs wesentlichen Schlüsselthemen, nämlich Kommunikationsprozesse im Projektgeschäft, Spezifikation Technik, Personalentwicklung und Ausbildung, Qualitätssicherung, Projektorganisation und -steuerung sowie Anlagenbau und Montage konkrete Realisierungsschritte bereit stellt um auch das zukünftige Wachstum bewältigen zu können und den Übergang in eine industrielle Fertigung sicherzustellen.

Feedback der Teilnehmer zum BigStep® Workshop:

  • Absolut positiv, viele unterschiedliche Gesichtspunkte wurden auf den Tisch gelegt
  • Moderation war sehr gut
  • Verschiedene Bereiche, verschiedene Blickwinkel
  • Sehr gut, dass man nun auch als Bereich Technik Österreich sieht, wie komplex das ganze Öl- und Gasanlagengeschäft ist
  • Wir haben gesehen, dass jede Abteilung Probleme hat
  • Die enorme Informationsdichte in diesem Workshop war einfach super
  • Vielzahl der Teilnehmer hat Bewusstsein geschaffen
  • Super, dass alle mitgemacht haben
  • Würde mich freuen, wenn wir die Euphorie in die Umsetzung mitnehmen könnten
  • Gut, dass die Unterlagen binnen kürzester Zeit zur Verfügung standen
  • Dynamik des gesamten Workshops, mit der Bearbeitung in einer Session mit 60 Minuten hat mir sehr gut gefallen
  • Entscheidung für den BigStep® Workshop war richtig
  • Gute Atmosphäre, super, Moderatoren haben dazu gut beigetragen
  • Super Mix der Teilnehmer
  • Gut, dass die Firma das gemacht hat. Solche Ergebnisse bringt man intern in so kurzer Zeit nicht zusammen.