Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich die MCG mit der Umsetzung von Wachstums- und Produktivitätsstrategien.

Durch Einbindung von Mitarbeitern, Führungskräften, Kunden und Partnern, gelingt es uns, zusammen mit dem richtigen agilen Projektformat (BigStep Methode, 5-Tagessprint, usw.), schneller bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hier eine Auswahl von erfolgreichen Projektrealisierungen für unsere Kunden. Die Themen reichten von der Optimierung von Kosten, Working Capital, Umsatzsteigerungsprogrammen, Automatisierungsprojekten, KVP, Optimierung Auftragsabwicklungsprozess bis hin zu Fusionen von Tochtergesellschaften.

Thema: Optimierung Cash Conversion Cycle

„Um unseren Cash Conversion Cycle um € 80 Mio. zu verbessern und damit unsere Finanzkraft zu stärken, haben wir eine Initiative gestartet, bei der wir die Durchlaufzeiten beschleunigen, die Bestände an fertigen und unfertigen Erzeugnissen reduzieren und unsere Zahlungskonditionen mit Lieferanten und Kunden verbessern wollen. Dieses länger laufende, sehr strikte Programm zeigt bereits nach 7 Monaten sehr schöne Erfolge. Der BigStep® Ansatz der MCG stellte sich hierbei als sehr praktikable Methode heraus, um diese Herausforderung zu meistern. Vor allem das dadurch entstehende Verständnis und Committment des Projektteams sind Schlüssel zum Erfolg.“

Sebastian Wolf, CFO Rosenbauer International

Thema: Umsetzung Anlagenautomatisierung

„Wir haben im Februar 2020 gemeinsam mit unserem Entwicklungspartner ein ehrgeiziges Programm für die Realisierung der neuen Anlagengeneration, mit Unterstützung durch MCG, festgelegt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Zielsetzungen bereits 8 Monate später erreichen konnten.“

Günther Wagner, Head of Manufacturing Engineering thyssenkrupp Presta AG

Thema: Optimierung Materialgruppenstrategie/Reduktion Einkaufskosten

„Die Initiative war wirklich sehr erfolgreich. Ich bin der Meinung, dass die BigStep® Methode eine gute Unterstützung für das Management ist, eine Strategie zu implementieren. Das monetäre Ziel wurde übererfüllt, sagen wir zu 110% erreicht. Auch im nächsten Jahr haben wir wieder eine Initiative geplant.“

Georg Heftberger, CFO/CSO Greiner Bio One

Thema: Training – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Lean Six Sigma

MCG Miba

„Wir vertrauen in der Entwicklung der Miba Gleitlager seit vielen Jahren auf die Six Sigma Trainings der MCG. Durch den Mix in den Trainings aus inhaltlichem Input, vielen Praxisbeispielen und Diskussionen genießen die Six Sigma Trainings der MCG einen sehr guten Ruf in unserem Unternehmen. Die meisten Schulungsteilnehmer nutzen die Six Sigma Methodik wirklich regelmäßig.“

Martin Offenbecher, Head of Bearing Type Development and Industrialization, Miba Gleitlager

MCG Miba

Thema: Produktionskosten Senkung

„Der Umsetzungsgrad der definierten Projekte liegt 10 Monate nach dem BigStep® Workshop bei sehr guten 80 – 90%. Wir konnten damit rund 3 Mio. Euro, kalkuliert auf konservativen, pragmatischen Annahmen, einsparen.“

Thomas Fenzl, Geschäftsführer Miba Sinter Austria

Thema: Unternehmensfusion

„Es hat sich absolut gelohnt. Wir konnten unser Fusionsprojekt erfolgreich umsetzen. Der BigStep® Prozess war für alle Mitarbeiter sehr gut verständlich, er schaffte Transparenz, die Umsetzung erfolgte sehr konsequent, die Begleitung durch MCG war pragmatisch und effizient.“

Gerhard Ohler, CEO bei Greiner Extrusion Group

Thema: Umsatzsteigerung

„Die BigStep® Initiative war wirklich sehr erfolgreich. Ich bin der Meinung, dass die BigStep® Methode eine gute Unterstützung für das Management ist, eine Wachstumsstrategie zu implementieren. Unsere Umsatzsteigerung von mehr als 18% gegenüber dem Vorjahr hat unsere Erwartung mehr als erfüllt. Dabei konnten wir auch das Gruppen EBIT um mehr als 3% Punkte steigern. Heuer ist eine weitere Initiative im Bereich Operations geplant.“

Erich Guttmann, CCO Gabriel Chemie Group

Thema: Umsatzsteigerung

„Wir konnten im Vergleich zum Vorjahr unseren Umsatz um 10% steigern und das bei einer verbesserten EBIT Rate. Wir sind von der BigStep® Methode überzeugt, da sie uns geholfen hat, unsere Wachstumsstrategie umzusetzen, effiziente Dialoge im Managementteam zu führen und die wirklich wichtigen Dinge in kurzer Zeit zu einer Entscheidung zu bringen.“

Günther Weissenberger, CFO Rubble Master

Thema: Optimierung Auftragsabwicklung

MCG Novomatic AGI

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der BigStep® Initiative und zwar auf zwei Ebenen: zum einen haben wir im Workshop sehr gute Lösungen entwickelt und zum anderen haben wir alle Beteiligten „abgeholt“ und sie in den Prozess voll und ganz einbezogen. Bis jetzt haben wir ca. 80% der damals begonnen Projekte und Maßnahmen umgesetzt.“

Johann Heissinger, Geschäftsführer Novomatic/AGI

Thema: Effizienzsteigerung im Qualitätsmanagement

„Wenn es notwendig ist, eine große Anzahl an Personen auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, vielleicht auch noch, wie in unserem Falle, viele andere Bereiche und Abteilungen einbeziehen möchte, ist die BigStep® wirklich gut geeignet.“

Andreas Welser, Geschäftsführer Welser Profile

 

Thema: Optimierung Verkaufsprozess

„Wir sind bestrebt unseren Kunden ein tolles Einkaufserlebnis mit Top-Beratung und den besten Produkten anzubieten. Der 5-Tages Sprint, den wir gemeinsam mit MCG durchgeführt haben, stellt einen weiteren Meilenstein in der Realisierung dieses Vorhabens dar.“

Gerhard Hackl, Geschäftsführer HAKA Küche

 

Thema: Optimierung Anlagenbau

„Ich war mit den Ergebnissen aus dem BigStep® Workshop wirklich sehr zufrieden. Ich kenne keine andere Methode, mit der bei so wenig Zeitaufwand so konkrete Projekte und Maßnahmen erarbeitet werden können, hinter denen die Mitarbeiter auch voll stehen.“

Stefan Hessmann, Geschäftsführer Kaeser Kompressoren Österreich

 

Die Details zu jeder einzelnen Erfolgsstory finden Sie hier.

We make things happen!