WEITNAU/ALLGÄU. Seit Januar 2018 arbeitet die Gabriel Chemie Deutschland mit Unterstützung der MCG an der Wachstumsstrategie 2020. Die Gabriel Chemie Deutschland ist spezialisiert auf Masterbatch (Farben und Additive) für die gehobene Kosmetik -, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie. Der Wettbewerb ist in diesem Spezialsegment zunehmend intensiver geworden. Vor diesem Hintergrund sind die von der Konzernmutter vorgegebenen Umsatzwachstumsraten von rund 10% und Gewinnerwartungen nur durch außergewöhnliche Anstrengungen zu erreichen.

Andreas Wingartz, CEO der Gabriel Chemie Deutschland: „Wir wissen, dass wir rasch agieren müssen, um unseren bis jetzt erfolgreichen Weg fortsetzen zu können. Wir haben viele Verbesserungsmaßnahmen und Produktideen identifiziert. In der GC Group haben wir bereits gute Erfahrungen mit der BigStep® Methode bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien gemacht. Aus diesem Grund haben wir uns auch für Deutschland für diese rasche, effiziente und konsequente Vorgangsweise entschieden.

 

 

Phase 1: BigStep® Screening

In der ersten Phase wurde eine pragmatische Zahlen-, Daten-, Fakten-Analyse durchgeführt und gemeinsam mit den Ergebnissen aus 18 qualitativen Interviews mit den Key Playern der Organisation, eine für alle nachvollziehbare, transparente Ausgangsbasis definiert. Als Ergebnisse daraus konnten sowohl Problemfelder, als auch Potenziale der Verbesserung erhoben werden. Darüber hinaus setzte bei den Mitarbeitern ein erster Sensibilisierungs- bzw. Bewusstseinsbildungsprozess ein.

Phase 2: BigStep® Workshop

Am BigStep® Workshop im April 2018 nahmen insgesamt 31 Personen aus Deutschland und der Gabriel Chemie Group in Gumpoldskirchen teil. In den Seminarräumen von Schloss Neutrauchburg in Isny im Allgäu versammelte man sich, um an zwei intensiven Tagen an Lösungsansätzen für die sechs Schlüsselthemen zu arbeiten. Da ging es um verschiedene Marktsegmentstrategien, Mitarbeiterentwicklung, Reduktion von Herstellkosten von Commodities und generelle Kosteneinsparungen.

Das Workshop Setting sieht vor, dass immer zwei Themen parallel bearbeitet werden. Für die einzelnen Sessions wurden Rollen (Diskutanten, Kritiker) vergeben, um sicher zu stellen, dass alle Meinungen Beachtung finden. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden im Plenum allen präsentiert. Durch die dreimalige Bearbeitung eines Themas (Analyse, Ziele und Maßnahmen) wurde ein rund 90%iges Verständnis des Problems unter allen Teilnehmern erzielt, was eine Voraussetzung ist, motiviert an der Problemlösung zu arbeiten. Das Ergebnis des Workshops war ein mit allen abgestimmter Projekt-Master-Plan mit 20 Projekten bzw. Maßnahmen, die in den folgenden 12 Monaten umgesetzt werden sollen.

Phase 3: BigStep® Engine

Um sicher zu stellen, dass die Umsetzung einer solchen Initiative während dem Tagesgeschäft gelingt, wurde bereits zwei Wochen nach dem BigStep® Workshop ein Follow Up Meeting durchgeführt. Dabei wurden die erarbeiteten Projektideen priorisiert und den designierten Projektleitern der Auftrag erteilt, die Projekte im Detail zu planen. Mitte April wurden alle Projektaufträge im ersten Lenkungsausschuss diskutiert und freigegeben. Durch zeitlich engmaschige Follow up Termine (nahezu wöchentlich) wird die Umsetzung von mind. 90% aller Projekte in den nächsten 12 Monaten ermöglicht. Wir sind überzeugt in einem Jahr auf eine erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie für den Standort Deutschland zurückblicken zu können.

Die familiengeführte Gabriel Chemie Group produziert an 9 Standorten mit rund 600 Mitarbeitern jährlich ca. 18.000 to Masterbatch. Der Gruppenumsatz überschritt 2017 die

€ 136 Mio. Marke. Masterbatches hauchen Kunststoff leben ein und verleihen dem farblosen und funktionsarmen Roh-Polymer lebendige Farbe und funktionelle Additive. Gabriel Chemie beliefert die Kosmetik-, Lebensmittel-, Freizeitindustrie, Medizintechnik, Bauindustrie usw.