LINZ/LEONDING. Die TÜV AUSTRIA Schreiner Consulting ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätig. Um die weitere Wachstumsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen, galt es, Wachstumspfade bis 2030 zu definieren um daraus konkrete strategische Projekte abzuleiten und die Umsetzung sicherzustellen. Neben organischem Wachstum setzt man auch auf Wachstum durch Akquisition, weshalb ein Technisches Büro übernommen wurde, dessen erfolgreiche Integration einen wesentlichen Baustein der Wachstumsstrategie darstellt. Ein weiterer Fokus wurde auf die Effizienz der Prozesse gelegt.

Der Prozess begann im Februar 2022 mit der Einbindung der relevanten Key Player (u.a. durch qualitative Interviews), einer Facts & Figures Analyse und einem Strategieworkshop. Nachdem die strategische Stoßrichtung definiert war, folgte Anfang Mai der BigStep® Workshop in dem unter Einbeziehung vieler Mitarbeiter:innen die wesentlichen strategischen Projekte definiert wurden und damit der Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung geschaffen wurde. Dabei wurde auf die vielfach bewährte Methodik einer stringenten Abfolge von Analyse, Zielen und Projekten/Maßnahmen vertraut, die, unterstützt durch themenspezifische Rollen (Diskutanten, Kritiker und Vernetzer), eine effiziente Abwicklung des Workshops mit rd. 25 Personen gewährleistete.

Nach einer Priorisierung wurde ein unternehmensspezifischer Umsetzungsprozess, wir nennen ihn BigStep® Execution Engine, im Unternehmen etabliert. Im Zuge dieses Prozesses wurden die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Umsetzung (u.a. regelmäßige Fortschrittsberichte, Fortschrittscontrolling, kurze/effiziente Meetingstrukturen, zielgerichtete Kommunikation, Einbeziehung der Entscheidungsträger und der „Umsetzer“, entscheidungsfähige/schlanke Gremien) konsequent realisiert.

Nach 12 Monaten konnte ein Großteil (ca. 85%) der gestarteten Projekte erfolgreich abgeschlossen und die erwarteten Ergebnisse Großteils übertroffen werden. Wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung der Wachstumsstrategie und freuen uns auf weitere gemeinsame Herausforderungen.

 

DI Thomas Eder, Geschäftsführer, TÜV AUSTRIA Schreiner Consulting

„Wir haben in den letzten 12 Monaten mit Unterstützung der MCG sehr intensiv an der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie gearbeitet. Die Weichen sind gestellt und die bereits erzielten Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen. Das stimmt uns sehr positiv für die langfristig erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens.“