Erhöhung des Kundennutzens durch einen optimierten Beratungs- und Vertriebsprozess

Hr. Gerhard Hackl, Geschäftsführer der Fa. HAKA Küche im Gespräch mit Markus Gahleitner über die Erfahrungen mit dem 5-Tages Sprint, als Methode zur Umsetzung von agilen Managementmethoden.

Gerhard Hackl, Geschäftsführer HAKA Küche:

„Wir sind bestrebt unseren Kunden ein tolles Einkaufserlebnis mit Top-Beratung und den besten Produkten anzubieten. Der 5-Tages Sprint, den wir gemeinsam mit MCG durchgeführt haben, stellt einen weiteren Meilenstein in der Realisierung dieses Vorhabens dar.“

Hr. Hackl, Sie haben im September 2019 einen 5-Tages-Sprint durchgeführt. Darf ich ganz allgemein fragen, warum?

Wir wollen unseren Vertrieb weiter verstärken und setzen deshalb neue und innovative Methoden ein, um dies zu realisieren. Ein 5-Tages-Sprint, aufbauend auf den Prinzipien des agilen Projektmanagements, schien uns dafür gut geeignet, weil wir rasche Lösungen bevorzugen, die einen nachhaltigen Kundennutzen generieren.

Nun ist mehr als ein Monat seit der Durchführung des 5-Tages-Sprints vergangen. Im Rückblick: „Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen?“

Wenn man 7 Schlüsselpersonen eines Unternehmens für eine Woche „zusammenpackt“, hat man natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, was die Ergebnisse anbelangt. Diese wurden auch erfüllt. Es ist gelungen, in nur einer Woche die wesentlichen Eckpfeiler unseres Vertriebsprozesses zu optimieren bzw. neu zu gestalten. Mittlerweile sind viele Punkte bereits umgesetzt.

Darf ich kurz auf die Methodik zu sprechen kommen: Tag 1 steht unter dem Motto „Ziele festlegen“, Tag 2 fokussiert auf „Lösungsideen sammeln“, Tag 3 beschäftigt sich mit dem Thema „Planung des Prototypen“, Tag 4 ist der „Umsetzung des Prototypen“ gewidmet und am 5. Tag geht es um den „Test des Prototypen“. Wie hilfreich war aus Ihrer Sicht diese Vorgangsweise?

Die Vorgangsweise war gut. Vor allem die Beiziehung von Experten, d.h. Kunden und unseren Verkaufsspezialisten am ersten Tag, die Entwicklung eines Prototypen und der Test des Prototypen durch Kunden, Experten und Vermittler an den beiden letzten Tagen hat wesentliche Erkenntnisse gebracht, die wir 1:1 umsetzen werden. Die Erkenntnisse, die wir aus den Aussagen im Rahmen der qualitativen Interviews erhalten haben, die via „Video-Streaming“ zum gesamten Projektteam gesendet wurden, waren sicherlich auch sehr hilfreich.

Hr. Hackl, herzlichen Dank für das Gespräch.