Unser Kunde, ein führendes Unternehmen im Bereich des Anlagenbaus, entschied sich für die BigStep® Methodik, um den bestehenden Entwicklungsprozess (time to market) um 50% zu beschleunigen und damit den anspruchsvollen Kundenanforderungen nach rascher Produktentwicklung Rechnung zu tragen.

Der Best Practice Prozess der Konzeptumsetzung wurde dabei in drei Stufen im Unternehmen implementiert.

BigStep® Screening

 In der Screening Phase wurden der bestehende Projektplan analysiert und mehrere qualitative Interviews mit den Key Playern aus den Bereichen Produktentwicklung, Einkauf, Produktmanagement, Vertrieb und externen Partnern geführt. Diese Phase diente dazu, die Problemstellung im Detail aufzubereiten und Potentiale zu identifizieren. Damit wurden die Teilnehmer im Vorfeld konfrontiert und der erste Sensibilisierungs- und Bewusstseinsbildungsprozess eingeleitet.

BigStep® Workshop

Am BigStep® Workshop nahmen insgesamt 18 Personen teil. Diese setzten sich zum einen aus hausinternen Mitarbeitern und zum anderen einem externen Designteam sowie Komponentenzulieferern zusammen. In einem Seminarhotel wurde innerhalb von 2 Tagen intensiv an der Lösungsfindung der 6 Schlüsselthemen gearbeitet. Diese gliederten sich wie folgt:

  • Design (Thinking) mit externen Partnern
  • Prototypenbau (Rapid Prototyping), Werkzeuge, Testläufe
  • In-House Konstruktion (Simultaneous Engineering)
  • Serienstart & Verpackung
  • Konstruktion externe Partner (Open Innovation)
  • Pilotanlage

 

In gewohnter Art und Weise wurden die Themen parallel und rollenbasiert (Diskutanten & Kritiker) in 3 Sessions bearbeitet. Nach den Sessions gab es ein Plenumsfeedback, um die erarbeiteten Inhalte einerseits transparent zu machen und andererseits Feedback zur Ausarbeitungsqualität einzuholen. Das Ergebnis dieses Workshops war, ein mit allen abgestimmter, Projekt-Master-Plan mit etwa 25 Arbeitspaketen und Maßnahmen, der den bestehenden Projektplan einerseits genauer definierte und andererseits das Zeitgerüst mit allen am Projekt Beteiligten aktualisierte.

BigStep® Engine

Um möglichst wenig Zeit im bereits laufenden Projekt zu verlieren, wurde bereits in der folgenden Woche mit der Einsteuerung der neuen Arbeitspakete und Maßnahmen im Sinne eines Simultaneous Engineering Ansatzes begonnen. Der im Weiteren geplante Umsetzungsprozess wurde im Rahmen eines Kick-Off Workshops kommuniziert und alle Teilnehmer hinsichtlich der Prinzipien, Arbeitsweisen, Arbeitsunterlagen, Erwartungen und Verpflichtungen geschult.

Wir freuen uns über das bereits Erreichte und sind schon gespannt auf den Rückblick in ca. 12 Monaten.


 

„In Anbetracht der Komplexität der Aufgabenstellung (viele Ansprechpartner im Hause und bei Zulieferanten) und dem engen Zeitrahmen der Produktentwicklung wählten wir die BigStep® Methode, weil sie sich in kurzer Zeit umsetzen lässt und dabei alle betroffenen Mitarbeiter einbindet und über die strukturierte Projektabwicklung die Umsetzung sicherstellt.“

Leiter Forschung & Entwicklung

 

„Uns haben die vielen erfolgreichen Anwendungsbeispiele der BigStep® Methode überzeugt, sie auch für diese Themenstellung einzusetzen.“

 Leiter Einkauf & Supply Chain