KREMSMÜNSTER. Die Greiner Bio-One, ein langjähriger Kunde der MCG, hat zur Umsetzung einer neuen Logistikstrategie wieder auf den bewährten BigStep® Ansatz vertraut. Das Ziel lautete die Prozesse der Logistik in Österreich und Deutschland zu optimieren bei einer gleichzeitigen Kostenreduktion.

DI (FH) Christian Tschany (Head of Purchasing & Logistics):

„Um unser weiteres Wachstum zu ermöglichen, ist es wichtig, unsere Logistik auf die zukünftigen Erfordernisse auszurichten. Darum haben wir beschlossen, mit unserem langjährigen Partner der MCG, wieder eine BigStep® Initiative aufzusetzen. Die bisher sehr guten Ergebnisse der vorangegangenen BigStep® Projekte, machte uns diese Entscheidung leicht.“

BigStep® Screening

In der Screeningphase wurden 22 Experteninterviews mit den Key Playern aus den Bereichen Einkauf, Logistik, IT, Qualität und Sterilisation geführt. Daneben wurde das vorhandene Zahlenmaterial der Logistik umfassend analysiert. Daraus konnte eine sehr gute Momentaufnahme der Logistik erstellt werden. Diese Phase war wichtig, um einen ersten Bewusstseinsbildungsprozess bei den Mitarbeitern anzuregen und um einen Überblick über die Aufgabenstellung zu bekommen.

BigStep® Workshop

Mitte Oktober fanden wir uns in Sierning im Hotel Forsthof für zwei arbeitsreiche Workshop-Tage zusammen. Von den Standorten in Deutschland und Österreich arbeiteten insgesamt 44 Personen an den sechs Schlüsselthemen. Diese waren:

  • Intercompany Bestellungen
  • Sterilisation
  • Produktionsversorgung
  • Bestände
  • Verschwendung, Kostenoptimierungspotenzial & Umsetzung von Lean
  • Verbesserungen in der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen

 

Am Anfang stand eine Präsentation der Analyseergebnisse aus der Screeningphase. Dann ging es an die Arbeit. In gewohnter Weise wurden jeweils zwei Themen parallel bearbeitet. In der ersten Runde ging es um die Analyse der Situation, in der zweiten um die Zielvorstellungen und in der dritten Session wurden daraus insgesamt 41 Maßnahmen und Projekte abgeleitet.

Die Greiner Bio-One ist nun dabei, den Implementierungsprozess mittels der BigStep® – Execution Engine zu starten. Einer gelungenen Logistikoptimierung steht somit nichts mehr im Wege. Wir freuen uns schon auf die ersten Ergebnisse welche sich sicher sehen lassen können.