für Sie zusammengefasst von F. Loidl

 

„Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749–1832)

Neulich bin ich bei einer Literaturrecherche auf einige spannende Anregungen zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung von Dirk Kreuter und Christian Bischof gestoßen.

  • Dirk Kreuter – er ist einer der bekanntesten Verkaufsprofis im deutschsprachigem Raum.
  • Christian Bischof – ein sehr bekannter Motivationstrainer

 

Hier in einer Kurzfassung – viel Spaß bei der Lektüre:

Große Erfolge passieren nicht über Nacht, sondern sie sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Glaube nicht das Marketingmärchen, Menschen wären über Nacht erfolgreich oder reich geworden. Langfristiger Erfolg basiert meist auf dem „Gesetz der Minimalkonstanz“. Es besagt: Was auch immer Du täglich mit minimalem zeitlichen Aufwand tust, hat langfristig die größten positiven Auswirkungen auf Dein Leben.

Das Gesetz der Minimalkonstanz ist viel effektiver, als in Extremen zu leben. Menschen, die sehr alt werden, haben meist nie in Extremen gelebt. Sie waren weder Extremsportler, noch völlige Anti-Sportler, sondern haben jahrzehntelang Sport in Maßen gemacht. Christian Bischof kennt einen 70-jährigen, der seit 40 Jahren täglich 25 Liegestütze macht. Nur 25. Doch das seit 40 Jahren! Der Mann hat einen Oberkörper wie ein durchtrainierter 50-jähriger.

Das „Gesetz der Minimalkonstanz“ ist der beständige, fast unsichtbare und für den Durchschnittsmenschen unscheinbare Weg zum Erfolg.

Als der Autor in der 7. Klasse in der Schulband war, hatte er eine richtig schlechte Probe. Nach einigen Minuten wurde der Musiklehrer sauer und schrie: „STOOOOPPPP!“. Der Atem stockte. Wenn der Lehrer schrie, dann blieb die Welt für alle stehen. Er schaute die Schüler mit durchdringendem Blick an und sagte eindringlich: „Ihr seid doch in dieser Band, um in Eurem Instrument so gut wie irgend möglich zu werden. Versteht bitte Folgendes: Wenn Du an einem Tag in der Woche nicht übst, dann merkst Du es selbst… weil Du nicht so schnell besser wirst, wie Du könntest. Wenn Du an zwei Tagen in der Woche nicht übst, hören es alle Eltern beim Schulkonzert.“

Dann verriet er das Geheimnis zum Thema Disziplin und damit gleichzeitig eine der wichtigsten Regeln, die man von einem Lehrer lernen kann. Er sagte: „Habt die Disziplin Euer Instrument täglich 15 Minuten zu üben. Nicht länger. Doch macht es jeden Tag.“ Das ist das Gesetz der Minimalkonstanz. Meist reichen 15 Minuten am Tag, um langfristig im Leben weit überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen.

Kennen Sie die Metaphern:

  • Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück.
  • Wie schafft man einen Marathon? Schritt für Schritt.
  • Wie wird man Millionär? Euro für Euro.
  • Wie lernt man eine Fremdsprache? Wort für Wort.
  • Wie wird man weise? Erfahrung für Erfahrung. Tag für Tag.
  • Wie wird man glücklich? Moment für Moment.

Das Gesetz der Minimalkonstanz hilft auf Dauer große Ziele zu erreichen, gesund, fit, reich und erfolgreich zu sein. Doch man braucht Geduld.

Schlüsselsatz:

  • Alles Große dauert länger als geplant.
  • Jeder Meister seines Fachs hat eines Tages ganz unten angefangen.
  • Alles, was leicht aussieht, war harte Arbeit, um es leicht aussehen zu lassen.

Fazit: Das Gesetz der Minimalkonstanz

Dieses Erfolgsprinzip ist sehr wertvoll: Im Sport, in der Ernährung, in der Partnerschaft, in vielen unternehmerischen Bereichen und natürlich im Vertrieb! Vertrieblich im Bereich Empfehlungsmarketing, Telefonakquise und in der Neukundenakquisition.

Finanzieller Erfolg, Vertriebserfolg… nichts funktioniert über Nacht. Es ist der Weg der kleinen Schritte. Wenn man zum Beispiel sich täglich 15 Minuten mit der Akquisition von Neukunden beschäftigt, wir es zur Gewohnheit und nach einem Jahr kann man die Früchte auch entsprechend ernten.