Die Miba Frictec GmbH produziert Reibbeläge für die internationale Fahrzeug- und Maschinenindustrie und beschäftigt in Roitham ca. 450Mitarbeiter. Die Reibbeläge der Miba Frictec leisten durch kontinuierliche Neu- und Weiterentwicklung einen wesentlichen Anteil zur Effizienzsteigerung von Kupplungs- und Bremssystemen.

Hr. Ing. Thomas Pesendorfer, Leiter Frictec Improvement Process (FIP):„Wir möchten uns bei allen nun qualifizierten Black Belts für deren Einsatz im Rahmen der Ausbildung bedanken. Das Erlernte wird ihnen für zukünftige Aufgabenstellungen wesentliche Hilfestellung bieten und aus diesem Grunde eine hohe Umsetzungsqualität der anstehenden Projekte sicherstellen.

 

Im Frühjahr 2017 entschloss sich die Miba Frictec, die bereits im Hause durch Lean Six Sigma Green Belts bekannte Prozess- und Produktverbesserungsmethodik zu intensivieren und dadurch die kontinuierliche Entwicklung weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund wurden 11 Personen eingeladen an einem Lean Six Sigma Black Belt Kurs teilzunehmen, um ihre Methodenkompetenz zu vertiefen und dadurch komplexe Problemstellungen zielführend anpacken und effizient lösen zu können.

 Das Training, das aufbauend auf die Inhalte des Green Belt Trainings war, wurde über einen Zeitraum von 9 Monaten abgehalten, wodurch die Umsetzung eines Praxisprojekts im Zuge der Ausbildung sichergestellt werden konnte. In 6 Modulen wurden die inhaltlichen Komponenten vermittelt, zwischen den Trainingseinheiten bestand die Möglichkeit von individuellen Coachinggesprächen.

 Die erfolgreichen Projekte umfassten dabei Themenstellungen wie Reduktion der Herstellkosten durch Downsizing, Verbesserung der Prozessqualität, Performancesteigerungen an Engpassmaschinen, Verbesserungen der Produktqualität oder auch die Auswahl geeigneter Testverfahren.

 Die Ergebnisse wurden im Zuge des Abschlusstages an die Geschäftsführung präsentiert, die sich in hohem Maße über die methodische Herangehensweise und die dadurch erzielten Ergebnisse freute und diese entsprechend würdigte.

 Die Verschmelzung der Lean, KVP und Six Sigma Methoden im Frictec Improvement Prozess (FIP) zu einem ganzheitlichen Ansatz der Prozess- und Produktverbesserung garantiert eine sehr hohe Umsetzungsqualität und sichert damit die Position der Miba Frictecals strategischen Partner für ihre Kunden.