STUTTGART. Die MCG wurde von Greiner Bio-One (GBO) beauftragt, die Umsetzung der Wachstumsstrategie für die Sparte BioScience, international zu strukturieren und zu begleiten. Das Projekt startete im April 2018, nach nunmehr 18 Monaten dürfen wir ein erstes Resümee ziehen.

Aufgabenstellung

Die Sparte BioScience der GBO ist weltweit aktiv und stellt für Kunden in den Regionen Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien Produkte zur Kultivierung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für das Hochdurchsatz-Screening her. Um das weitere Wachstum sicherzustellen wurde eine Wachstumsinitiative mit den Marktverantwortlichen einerseits und den Verantwortlichen auf Gruppenebene (z.B. Produktentwicklung, Marketing und Produktmanagement) andererseits durchgeführt.

Zielsetzung

Die Zielsetzung dieses Projekts lässt sich in drei Punkten zusammenfassen:

  1. Sicherstellung der Wachstums- und Profitabilitätsziele durch Erstellung einer „Roadmap 2018/2019“ (18 Monate)
  2. Commitment der beteiligten Führungskräfte erreichen
  3. Nachhaltige Umsetzung mittels der BigStep® Execution Engine sicherstellen

Vorgangsweise

Um die Ziele zu erreichen wurde folgende Vorgangsweise in Abstimmung mit dem Auftraggeber vereinbart:

1. Screening

Folgende Inhalte wurden im Rahmen der Screening Phase (Zeitraum 2 Monate) bearbeitet:

  • Facts & Figures Analyse je Markt (Umsatz- und Ertragsentwicklung, Marktpotenziale, Produktmix, Wettbewerbs- und Distributionssituation)
  • Qualitative Interviews mit allen Marktverantwortlichen und den Verantwortlichen auf Gruppenebene
  • Erstellung von “Strategic Market Profile Templates” um Entwicklungspfade in den einzelnen Märkten aufzuzeigen
  • Diskussion der “Key Market Profiles per Region” mit jedem Verantwortlichen
  • Festlegung der globalen Strategie (Festlegung der strategischen Eckpfeiler) der GBO BioScience unter Berücksichtigung des geplanten Umsetzungszeitraums, der möglichen Wachstumspfade und der notwendigen Wachstumsinfrastruktur (Personal, Organisation, Prozesse, Distributionskanäle, etc.)

2. BigStep® Workshops

In der zweiten Phase des Projekts wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen die Roadmap, also der Fahrplan, für den jeweiligen Markt in den nächsten 18 Monaten entwickelt. In weiteren BigStep® Workshops der Länder mit den Phasen 1) Ausgangssituation, 2) Zieldefinition und 3) Maßnahmen/-Projektplanung, arbeiten zu können. Die Workshops wurden jeweils in 2 Tagen abgewickelt.

3. BigStep® Execution Engine

Für jeden Markt wurde anschließend die BigStep® Execution Engine installiert. Im Rahmen dieses Prozesses werden Methoden des agilen Multiprojektmanagements in den Regionen eingeführt, die eine Umsetzungsrate von mehr als 85% der vereinbarten Projekte und Maßnahmen (Zielerreichung, Budget und Zeitrahmen) garantiert. Gesteuert wurde die gesamte Initiative über Lenkungsausschüsse in den Regionen unter Beteiligung der „Group-Funktionen“. Wesentliches Merkmal der BigStep@ Execution Engine ist die Konsequenz in der Umsetzung („there is no Excuse“), die hohe Schlagzahl mit der der Fortschritt der Projekte evaluiert werden kann und damit notwendige Unterstützung erkannt werden kann und eine starke Zielorientierung in den einzelnen Projekten und Maßnahmen.

MCG Greiner Bio One BigStep Workshop Heinz Schmid GeschäftsführerHeinz Schmid, CEO Greiner Bio-One BioScience:

„Wir freuen über die Fortsetzung unseres Wachstumskurses. MCG hat uns auch diesmal hervorragend unterstützt und damit einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Wir setzen seit vielen Jahren auf die BigStep® Methode und sind von deren Ergebnissen begeistert.“