GUMPOLDSKRICHEN. Die Gabriel Chemie, ein führender Masterbatch Hersteller mit Sitz in Gumpoldskirchen, Österreich, hat die MCG beauftragt das Unternehmen bei der Definition und Umsetzung der Wachstumsstrategie 2020 zu unterstützen. Die Zielrichtung wurde von der Eigentümerschaft klar mit einem Umsatzplus von plus 70% bis 2020 angegeben. Darüber hinaus wurde ein für die Branche höchst anspruchsvolles EBIT Ziel von mindestens 8% vorgegeben.

Zusammen mit dem Management Team wurde die in der BigStep® Methode angewandte Screening Phase an die Situation angepasst. Konkret bedeutete dies, im ersten Schritt die Wachstumsfähigkeit der Organisation festzustellen. Hier ging es vor allem darum, einerseits die für Wachstum notwendigen internen Voraussetzungen, wie z.B. Ressourcen, Prozesse, Top-Player an den relevanten Positionen, Leadershipqualitäten oder Controlling Mechanismen und andererseits die Marktmöglichkeiten zu evaluieren. Dies wurde hier durch eine Reihe qualitativer Interviews mit den Key Playern der Organisation und einer Analyse der wesentlichen Facts & Figures zu Umsatz- und Ertragsentwicklung in den einzelnen Märkten, Marktpotenziale, Preisniveaus, Wettbewerbssituation und vieles mehr realisiert.

Besonders wertvoll in dieser Phase war auch eine Voice of the Customer Analyse (VOC-Analyse), in der in qualitativen Interviews mit ausgewählten Kunden, die sowohl positiv gesinnt, als auch kritisch gestimmt waren, die ein gutes Stimmungsbild in den einzelnen Märkten ergab. So vorbereitet ging es in den BigStep® Workshop.

Der BigStep® Workshop stand unter dem Motto: „Was müssen wir in unseren wesentlichen Kern- und Exportmärkten tun, um unser Wachstums- und Ertragsziel zu erreichen?“. Insgesamt wurden mit 31 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern, die Wachstumsstrategie für den jeweiligen Kernmarkt festgelegt. Dabei wurde in 2 Tagen ein mit allen Teilnehmern und allen Ländern (Länder mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Russland und die Exportmärkte) abgestimmter Maßnahmen- und Projektplan erarbeitet worden.

Dies erfolgte rollenbasiert (Diskutanten zur Erarbeitung der Lösung, Kritiker zur Sicherstellung der Lösungsqualität und die Vernetzer zum Informationsfluss zwischen den jeweils parallel laufenden Länderworkshops). Wie im BigStep® Workshop üblich wurde wieder in 3 Sessions gearbeitet. Zu Beginn wurde die Ausgangssituation in den jeweiligen Kernmärkten skizziert, anschließend die Ziele definiert und die Maßnahmen und Strategien in der dritten Session festgelegt. Durch diese Vorgehensweise wurde ein breites Verständnis aller Beteiligten in den verschiedenen Märkten mit den jeweils spezifischen Herausforderungen sichergestellt. Zwischen den einzelnen Sessions wurden sämtliche Protokoll erstellt und den Teilnehmern in den BigStep® Inboxen zur Verfügung gestellt, damit sämtliche Informationen im nächsten Bearbeitungsschritt verfügbar waren und keinerlei „Rüstzeiten“ zwischen den einzelnen Sessions notwendig waren.

Als Ergebnis liegt nun ein mit allen Mitarbeitern abgestimmter Projektplan mit 66 Teilprojekten vor, die nun in mehreren Wellen entsprechend der verfügbaren Ressourcen abgearbeitet werden. Die Abarbeitung erfolgt mittels erprobtem Umsetzungsprozess, der sogenannten BigStep® Engine, die strukturiert, transparent und vor allem konsequent die Umsetzung der Projekte sicherstellt.


 

GuttmannErich Guttmann, Chief Commercial Officer, Gabriel Chemie:

„Wir haben mit diesem BigStep® Workshop wirklich viel erreicht. Ich bin begeistert, wie sich alle Teilnehmer in die Lösungsfindung eingebracht haben. Nun geht es an die Umsetzung der vereinbarten Projekte und Strategien. Hier setzen wir auf die Erfahrung der MCG, die mittels erprobtem Umsetzungsprozess ein Schritt für Schritt Procedere entwickelt hat und die Umsetzung damit sicherstellt.“