11 Teilnehmer der Georg Fischer Fittings GmbH haben im Zeitraum von März bis Juni 2023 am Standort Traisen (NÖ) ein Lean Six Sigma Green Belt Training der MCG absolviert und erfolgreich abgeschlossen. In mehreren Modulen wurden viele umsetzungsorientierte Tools vermittelt, darunter z.B. statistische Instrumente grafischer als auch analytischer Natur. Mit Hilfe von der Software Minitab wurden z.B. Box-, Matrixplots oder Multi-Vari-Bilder erstellt und Korrelations-, Varianzanalysen sowie Messsystemfähigkeits- und Prozessfähigkeitsanalysen durchgeführt. Neben vielen Beispielen im Rahmen der Trainingstage wurde das vermittelte Wissen sofort in operativen Projekten angewendet bzw. umgesetzt. Dabei spannte sich der Bogen von der Reduktion des Schwunds im Fertigungsprozess, der Reduktion von Montagezeiten, Stillstandszeiten, Transportkosten oder Druckluftleckagen bis zu Analysen im Bereich Health & Safety.

Das sehr positive Feedback der Teilnehmer am Ende des Trainings zeigte, dass der praxisorientierte Zugang zu Lean Six Sigma bei allen Teilnehmern gut aufgenommen wurde und ein aktives Interesse für die Implementierung der Methodik in den operativen Bereichen geweckt hat.

 

Hr. Dr. Lukas Andrejs, Senior Manager:

Zusätzlich zu den langjährigen Aktivitäten im Bereich Lean stellt Six Sigma einen wesentlichen Baustein in unseren weiteren Bestrebungen und strategischen Entwicklungen hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserungen unserer Produkte und Prozesse in der gesamten Organisation dar. Die Lean Six Sigma Methodik bietet grundsätzlich ein sehr breites Anwendungsgebiet und lädt zur effektiven und objektiven Arbeit mit Prozessdaten ein. Ich bin überzeugt, dass diese Bedeutung einen beträchtlichen positiven Beitrag für unser Unternehmen zur Erreichung unserer Ziele darstellt.