DUNGANNON/ LINZ. HMH Rubblemaster, der führende Anbieter im „Compact Crushing Segment“ (Aufbereitungsanlagen von Bauschutt und Natursteinen), arbeitete seit Frühjahr 2017 an der Übernahme des nordirischen Unternehmens Maximus. Maximus ist in einem komplementären Feld zu Rubblemaster tätig und erzeugt Siebanlagen. Das bis 2015 erfolgreiche Unternehmen geriet durch eine zu aggressive Neuproduktpolitik in eine finanzielle Schieflage.

 

Günther Weissenberger (CFO Rubblemaster):

„Nachdem wir beschlossen hatten Maximus zu übernehmen, mussten wir einen Weg finden den Turnaround des strauchelnden Unternehmens rasch und effizient abzuwickeln. Unser Partner, die MCG, hat uns schon bei verschiedenen Themen mittels der BigStep® Methode begleitet. Unsere sehr guten Erfahrungen mit dieser Vorgangsweise bewogen uns, sie auch in der konkreten Turnaround Aufgabe von Maximus einzusetzen.“

BigStep® Screening

Der Turnaround Prozess wurde im November 2017 begonnen. Der erste Schritt war die Analyse des vorhandenen Zahlenmaterials, um daraus die wesentlichen Verlustursachen zu identifizieren. Darüber hinaus wurden rund 20 Interviews mit Schlüsselpersonen vor Ort durchgeführt. Das Ergebnis war eine valide Ausgangsbasis für den weiteren Verlauf und die Identifikation der Verbesserungspotenziale.

 

BigStep® Workshop

Anfang Februar 2018 fand ein BigStep® Workshop mit insgesamt 20 irischen und österreichischen Teilnehmern aus verschiedensten Bereichen statt. In 6 Schlüsselthemen wurde die Herausforderung bearbeitet, wobei jeweils zwei Schlüsselthemen parallel abgearbeitet wurden. In der ersten Runde wurde die Situation analysiert, in der zweiten wurden darauf aufbauend Ziele formuliert und in der finalen Session konnten Maßnahmen & Projekte aufgesetzt werden. Die Schlüsselthemen lauteten wie folgt:

 

·       Increase employee satisfaction & Communication

·       Increase productivity & quality in Production

·       Continuous Improvement of productivity & quality in the organization

·       Supply Chain Management Improvements

·       After Sales Service Strategy

·       Savings

 

Das Turnaround Team hat in 2 Tagen, in intensiven Diskussionen, ein sehr ambitioniertes Programm von 36 Projekten und Maßnahmen erarbeitet, welches in den kommenden 12 Monaten umgesetzt wird. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung, ein starkes Committment des Teams, konnte ebenfalls durch das Workshop Setting erzielt werden.

 

BigStep® Execution Engine

Um sicher zu stellen, dass die Umsetzung eines solchen Großprojektes während dem Tagesgeschäft gelingt, wurde bereits zwei Wochen nach dem BigStep® Workshop ein Follow Up Meeting durchgeführt, um die erarbeiteten Projektideen zu priorisieren und den designierten Projektleitern den Auftrag zu erteilen, Projektauftrag, Projektplan und die Ressourcenabschätzung durchzuführen. Anfang März wurden alle Projektaufträge im ersten Steering Committee diskutiert und freigegeben. Damit wurde ein erster robuster Schritt in Richtung Turnaround gesetzt. Bei konsequenter Verfolgung der Projekte kann eine Umsetzung von mind. 90% aller Projekte in den nächsten 12 Monaten sichergestellt werden. Wir freuen uns in 10 Monaten von einer gelungenen Sanierung zu berichten.