Ausgangssituation

Im September 2010 wurde die MCG von Monier Braas, dem deutschen Marktführer im Bereich geneigten Dach (Dachsteine und –ziegel) beauftragt, ein Projekt zur Verbesserung des Lieferservice, gemeinsam mit einem internen Projektteam, umzusetzen.

Für die Bearbeitung wurden Pilotwerke ausgewählt, anhand deren man die Verbesserungsmaßnahmen rasch umsetzen und auf ihre Wirksamkeit überprüfen konnte, bevor der Roll Out in allen Standorten erfolgte.

Vorgangsweise

Die Bearbeitung der Themenstellung erfolgte entsprechend dem Six Sigma DMAIC Zyklus.

In der Define Phase wurde eine klare Definition der Ausgangssituation für die 15 Standorte, davon 11 Produktionsstandorte hinsichtlich Lieferreklamationsraten, Reklamationsgründen, Durchlaufzeiten der Reklamationsbearbeitung u.v.m. bewertet. Daraus ergab sich eine klare Zielsetzung mit vier Schwerpunkten:

  1. Reduktion der Verladefehler
  2. Reduktion der Verladedauer
  3. Reduktion der Reklamationen aufgrund von Bruch
  4. Reduktion von Eingabefehlern bei der Auftragserfassung

 

Anschließend wurden für die einzelnen Arbeitspakete relevante Datensammlungspläne erarbeitet. So z.B. für das Workpackage Bruch die Stapelqualität, der Zustand der Ladefläche, Überprüfung der Ladung durch den Fahrer, Zustand der Entladestation, Umlagerungen u.v.m. Bei den Erfassungsfehlern wurden Daten zu folgenden möglichen Ursachen erhoben:

  • System und Software bezogene Maßnahmen (Picklisten, Textbausteine, etc.)
  • Personenbedingte Ursachen (Stress, Qualifikation)
  • Medienbrüche bei der Erfassung
  • Fehlende Kontrollen im Team und fehlendes zeitnahes Feedback.

 

Im Rahmen der Verladedauer wurde der gesamte Prozess vom Zeitpunkt der Einfahrt bis zum Verlassen des Standorts in Einzelschritte zergliedert und erfasst. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Datenanalyse wurden verschiedene Lösungsoptionen erarbeitet und bewertet. Insgesamt wurden mehr als 100 Verbesserungsmaßnahmen definiert und im Zeitraum Februar 2011 bis Mai 2011, nach erfolgreicher Einführung in den Pilotwerken, auf alle Standorte ausgerollt.

Ergebnisse

Folgende Ergebnisse konnten ohne große Investitionen für das Jahr 2011 erzielt werden:

  • Reduktion der Verladefehler um 20%
  • Reduktion der Erfassungsfehler um 25%
  • Reduktion von Reklamationen aufgrund von Bruch um 18%
  • Reduktion der Verladedauer um 18%