Novomatic MCG BigStep

Die Novomatic – Group of Companies ist mit mehr als 3,2 Milliarden Euro Umsatz einer der größten integrierten Glücksspielkonzerne der Welt. Die MCG wurde beauftragt für den Produktionsbereich, die Austrian Gaming Industries GmbH (AGI), an der Optimierung der Auftragsabwicklung am Standort Gumpoldskirchen zu arbeiten.

Durch eine breit angelegte Initiative soll nun in kurzer Zeit, unter Mitarbeit eines großen Teils der Mannschaft, ein weiterer massiver Schritt in Richtung Prozessstabilität, Produktivitätssteigerung und Nahtstellenoptimierung gemacht werden.

Der BigStep® Prozess begann mit einer Screening Phase in denen qualitative Interviews mit den Key Playern des Unternehmens durchgeführt wurden um die aktuelle Situation einschätzen zu können und die Teilnehmer auf die zu erwartenden Themen des BigStep® Workshops einzustimmen. Die Ergebnisse wurden den Interviewten rückgespiegelt und die daraus ableitbaren Schlüsselthemen des Workshops definiert. Man entschloss sich einen BigStep® Workshop mit 8 Schlüsselthemen durchzuführen, wobei 6 Themenfelder vorgegeben wurden und 2 Schlüsselthemen bewusst offen gehalten wurden um diese noch im Workshop von den Mitarbeitern selbst definieren zu lassen. 

Am 2,5 tägigen BigStep® Workshop Ende März 2014 selbst nahmen 33 Personen aus unterschiedlichsten Bereichen des Standortes Gumpoldskirchen, aber auch aus den Organisationen in Deutschland, Tschechien oder Ungarn, teil. 7683_247_content_medium Die Fragestellung im Rahmen des Workshops lautete: „Was sind die wichtigsten Themenstellungen die wir bis Ende 2015 (20 Monate) lösen, verbessern und umsetzen wollen, um die Schlagkraft unseres Bereichs deutlich zu erhöhen?“Ausgehend von 8 Schlüsselthemen wurden Lösungen in individuell zusammengesetzten Arbeitsgruppen erarbeitet. Wie in BigStep® Workshops üblich erfolgte die Bearbeitung rollenbasiert, hierarchiefrei und in 3 Sessions. Die Rollen die die Teilnehmer abwechselnd einnahmen reichten dabei vom Diskutanten (verantwortlich für die Lösungsfindung), über den Kritiker (verantwortlich für das kritische Hinterfragen der erarbeiteten Lösung) bis zum Vernetzer (verantwortlich für den Wissenstransfer) zwischen den parallel laufenden Sessions.   Durch die dreimalige Bearbeitung eines Themas in jeweils 60 Minuten wird ein gleiches Problemverständnis in der Arbeitsgruppe erreicht und damit das Fundament für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen.  Nach den intensiven 2,5 Tagen lag eine Roadmap für 2014/2015 vor mit mehr als 40 Maßnahmen und Projekten, die mit allen relevanten Mitarbeitern abgestimmt war, da sie ja selbst Teil des Prozesses waren. Dementsprechend begeistert fiel das Feedback der Teilnehmer nach dem BigStep® Workshop aus.

Hr.HeissingerHr. Heissinger, Geschäftsführer der AGI:

„Es ist eine Herausforderung mit einer solch großen Gruppe parallel an einer Vielzahl von Schlüsselthemen zu arbeiten. Wir sind bereits im Vorfeld mit Respekt und Bedacht an die Thematik herangegangen – der BigStep® Workshop hat meine Erwartungen dennoch übertreffen können.“

In einem Review Meeting 3 Wochen nach dem Workshop konnten wir uns von der Nachhaltigkeit der BigStep® Initiative überzeugen. So waren bereits viele Maßnahmen (Quick Wins) umgesetzt und die längerfristigen Projekte auf den Weg gebracht worden. Im Sinne eines klar strukturierten Umsetzungsprozesses wird es im Herbst einen BigStep® Progress Day zur Kommunikation der Umsetzungsergebnisse geben.