Bereits seit 2004 wurden zahlreiche Six Sigma Green und Black Belts durch die MCG bei der Electrovac ausgebildet.

Das meint Hr. DI Dieter Thumfart, Geschäftsführer zur Six Sigma Initiative:

„Wie in jedem Industrieunternehmen, welches in Hochlohnländern der EU produziert, sind Qualität, Prozessstabilität und geringe Ausschussraten in der Fertigung wichtige Erfolgsfaktoren. Wir waren lange auf der Suche nach strukturierten Methoden, die uns ermöglichen, Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Die 6 Sigma Methodik war schlussendlich genau das, was wir suchten. Hier wird ein methodischer Umgang mit Daten verbunden mit einer strukturierten Abarbeitung von Projekten. Weiters konnte durch die breit angelegte Schulungsmaßnahme – es waren mehrere Green und Black Belt Schulungen – ein gemeinsames Verständnis unter den Mitarbeitern hergestellt werden, wie Prozessverbesserungen oder Prozessentwicklungen durchgeführt werden müssen, um erfolgreich zu sein.“

 

Das meint Dr. Christian Lembacher, Qualitätsmanager der Electrovac zur Six Sigma Initiative:

„Im Zuge des Black Belt Kurs der MCG in Kooperation mit der Six Sigma Academy konnte ich den Werkzeugkasten von Six Sigma detailliert kennen lernen. Das zielgerichtete Coaching des Black Belt Projektes führte dazu, dass dieses Projekt termingerecht und entsprechend dokumentiert abgewickelt wurde.gelang es, anhand der vielen praktischen Beispiele und gemeinsamen Diskussionen, die mathematischen Zusammenhänge in einer praxisrelevanten Art und Weise zu verstehen. Durch die häufige Anwendung der verschiedenen Six Sigma Tools wurde die Six Sigma Methodik zu einem wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und hat meine Denkweise nachhaltig verändert.“