GUMPOLDSKIRCHEN. Die Fa. Gabriel Chemie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 die aus der Wachstumsstrategie 2020 abgeleiteten, ehrgeizigen Wachstumsziele bei gesteigerter Profitabilität, mit der Unterstützung durch BigStep® erreicht. Nun startete im Herbst 2015 ein Folgeprojekt zum Thema GC Operations Excellence 2020. Zielsetzung im Rahmen dieser BigStep® Initiative ist es, die Effizienz in den Operations zu steigern und dabei gruppenweit eine Verbesserung der EBIT Marge um 2%-Punkte (oder 2 Mio. EUR) und eine Produktivitätssteigerung um 3% zu erreichen.


König Gabriel Chemie MCG

Helmut König (CTO Gabriel Chemie):

„Wir ernten nun im Verkauf die Früchte der harten Arbeit aus dem Vorjahr. Im Bereich der Operations (Produktion, Einkauf, Labor, Logistik, Administration) pflanzen wir heuer und beginnen dann ab Herbst mit dem „Einfahren“ der Ergebnisse. Ich bin überzeugt, durch die konsequente Anwendung der BigStep® Methodik, auch in diesem Bereich die ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“

BigStep® Screening

In der Screening Phase wurde eine Facts & Figures Analyse (Umsatz- und Ertragsentwicklung, Produktivitäts- und Qualitätskennzahlen) durchgeführt und ca. 50 qualitative Interviews mit den Key Playern der Produktionsstandorte (Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, UK, Russland) in ganz Europa durchgeführt. Diese Phase diente dazu die Problemstellung im Detail aufzubereiten und Potentiale zu identifizieren. Damit wurden die Teilnehmer im Vorfeld konfrontiert und der erste Sensibilisierungs- und Bewusstseinsbildungsprozess eingeleitet.

BigStep® Workshop

Am BigStep® Workshop nahmen insgesamt 26 Personen aus den Standorten in Österreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Tschechien, Russland und England teil. In den Seminarräumen von Gabriel Chemie in Gumpoldskirchen fand man sich zusammen, um in 2,5 intensiven Tagen an der Lösung für die 6 Schlüsselthemen zu arbeiten. Diese gliederten sich wie folgt:

  • Optimierung Kleinaufträge
  • Optimierung Großaufträge
  • Einkauf
  • Auftragsabwicklung (end-to-end)
  • Internationale Laborauftragsabwicklung
  • Supply Chain, Lager & Logistik

 

In gewohnter Art und Weise wurden die Themen parallel und rollenbasiert (Diskutanten, Kritiker & Vernetzer) in 3 Sessions bearbeitet. Nach jeder Session gab es ein Plenumsfeedback, um die erarbeiteten Inhalte einerseits transparent zu machen und andererseits Feedback zur Ausarbeitungsqualität einzuholen. Das Ergebnis dieses Workshops war ein mit allen abgestimmter Projekt-Master-Plan mit etwa 50 Projekten und Maßnahmen, die die Zielsetzung der Eingangsfrage deutlich übertrafen.

BigStep® Engine

Um die Organisation nicht zu überlasten entschied man sich im Follow Up Meeting, 14 Tage nach dem BigStep® Workshop und nach erfolgter Bewertung der Projekte anhand von Nutzen, Aufwand und Dauer dafür, die Projekte in drei Wellen in die Organisation einzusteuern. Dies und der gesamte Umsetzungsprozess wurden im Rahmen eines Kick Off Workshops kommuniziert und alle Teilnehmer hinsichtlich der Prinzipien, Arbeitsweisen, Arbeitsunterlagen, Erwartungen und Verpflichtungen geschult. Die bereits vorliegenden Projektdokumente aus der 1. Welle zeigen eine hohe Professionalität aller Beteiligten und werden die Zielerreichung sicherstellen.

Wir freuen uns über das bereits Erreichte und sind schon gespannt auf den Rückblick in ca. 12 Monaten.