LEONDING. Anfang Februar 2022 hieß es: „Ziel übererfüllt bei Rosenbauer International (RBI)“.

Seit Juli 2020 arbeiteten rund 30 Teams unter einer starken Projektleitung und hoher Management Attention und mit Support der MCG an der Reduktion des Cash Conversion Cycles. Diese Initiative beinhaltete die Standorte Leonding, Karlsruhe und Luckenwalde (Berlin).

Es wurden gezielt Projekte umgesetzt, um Bestände an Halbfertig- und Fertigfabrikaten zu reduzieren, Änderungen der Zahlungskonditionen mit Lieferanten und Kunden zu erreichen, Work in Progress (Durchlaufzeiten in der Fertigung) zu reduzieren sowie über Factoring Lösungen die „Days Sales Outstanding“ deutlich verbessert. Darüber hinaus wurden auch Verbesserungen im Auftragsablauf und in den Reporting System erreicht.

Sebastian Wolf, CFO der Rosenbauer International:

„Unser Cash Conversion Cycle wurde um deutlich mehr als € 80 Mio. verbessert und damit unsere Finanzkraft gestärkt. Dies gelang, obwohl es ab Mai 2021 zu massiven Verwerfungen in unserer Supply Chain kam und wir unsere Beständestrategie von Just in Time auf Versorgungssicherheit umstellen mussten. Der BigStep® Ansatz der MCG stellte sich hierbei als sehr praktikable Methode heraus, um diese Herausforderung zu meistern. Vor allem das dadurch entstehende Verständnis und Commitment der Projektteams waren Schlüssel zum Erfolg.“