Initiative zur Erhöhung der Profitabilität um 3 Prozentpunkte

STUTTGART. Im November 2013 wurde ein BigStep® Workshop bei der Fa. Greiner Bio One (GBO) durchgeführt. Die Aufgabenstellung war die Erhöhung des EBITs um 3 Prozentpunkte mit Wirksamkeit 2014 am Standort Frickenhausen in Deutschland, der Zentrale für das Bio Science Geschäft.

Screening


Der BigStep® Prozess begann mit einer kurzen Screening Phase, die im Oktober 2013 durchgeführt wurde. Dabei wurden qualitative Interviews mit den Key Playern des Unternehmens geführt und wesentliche Kennzahlen, wie Umsatz und Ertragsentwicklung, ABC Produktportfolioanalysen und Kundenertragsanalysen durchgeführt. Die Zielsetzung der Screening Phase bestand darin, einerseits die Teilnehmer zu sensibilisieren und einen Bewusstseinsbildungsprozess anzuregen und andererseits auch im Zusammentragen und Aufbereiten der relevanten Informationen um einen guten Überblick über die Ausgangssituation des Unternehmens zu haben. Die Ergebnisse aus der Screening Phase wurden den Interviewpartnern mittels Videokonferenz präsentiert und die Ergebnisse diskutiert. Weiters wurde ein Exzerpt erstellt, das allen Teilnehmern am BigStep Workshop die Gelegenheit gab, sich auf „Augenhöhe“ einzubringen.

GBO_Schl__52de7fc4581ad

Definition der Schlüsselthemen

Der BigStep® Workshop

Am BigStep® Workshop mit der Zielsetzung, eine mit allen Mitarbeitern abgestimmte Initiative zu erarbeiten und dadurch eine
Erhöhung der Profitabilität am Standort Frickenhausen von 3 Prozentpunkten mit Wirksamkeit 2014 zu erarbeiten, nahmen insgesamt 38 TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Bereichen teil. Dabei bestand ein Mix der von der Geschäfts-führung über Bereichsverantwortliche bis zu „operativen Umsetzern“ und mit den Funktionen Einkauf, Marketing, Produktion, Qualitätssicherung und -management, Verkauf, Produktmanagement, Konstruktion, IT, Controlling und Logistik die gesamte Bandbreite des Unternehmens abdeckte. In 2 intensiven Tagen wurde dabei, gegliedert in 6 Schlüsselthemen an der Lösung der Aufgabenstellung gearbeitet.

GBO_Plenum52de7ff6d6a99

Plenumsfeedback mit Vergabe der Energy Points

Dabei wurden von den Teilnehmern folgende Schwerpunkte definiert: Gewinnverbesserung Markt/Produkt, Steigerung der Produktionseffizienz, Optimierung im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft, Verbesserungen im Bereich der Produktentwicklung, Steigerung der Personaleffizienz und -effektivität und die Optimierung der Qualitätsprozesse.

Nach 3 Sessions in denen erstens die Ausgangssituation, zweitens die Ziele und drittens die Maßnahmen/Projekte rollenbasiert mit Diskutanten, Kritikern und Vernetzern erarbeitet wurden, lag ein gesamtes Maßnahmenbündel vor, das ohne Reduktion von Stammpersonal ein Potenzial von mehr als 5 Prozentpunkten EBIT Steigerung definierte.

GBO_Abschl52de8038889f9

Abschlussstatement der Geschäftsführung (H. Schmid, G. Heftberger)

Dementsprechend begeistert würdigte auch die Geschäftsführung die Ergebnisse und zeigte sich höchst erfreut über die Motivation der MitarbeiterInnen das Unternehmen weiter zu entwickeln.

Im Anschluss an den Workshop erfolgte dann eine Projektpriorisierung die die „Breakthrough“ Projekte, mit dem größten Hebel zur Ergebnisverbesserung, den „Quick Wins“, also Maßnahmen die rasch umsetzbar sind und sofort wirken, und weitere Projekte festgelegt. 

Ergebnis:

Daraus entstanden ist nun ein ehrgeiziges Programm mit 25 Projekten die mit höchster Priorität umgesetzt werden. Daraus wird ein Ergebnis von mehreren Millionen Euro erwartet, was einer Steigerung des EBITs von mehr als 3 Prozentpunkten entsprechen würde.